Initiative Bürger-Windpark BB14

Bild: NABU/Sebastian Hennigs

Das interkommunale Prüfungsverfahren für einen Windpark zwischen Böblingen, Holzgerlingen und Ehningen läuft. Unsere NABU-Gruppe hat sich hierzu schon positioniert: unter Berücksichtigung des Artenschutzes und der daraus resultierenden Limitationen, befürworten wir den Energiewandel und die Errichtung von Windkraftanlagen.

Eine Initiativ-Gruppe mehrerer Umwelt- und Naturschutzinteressierten aus Holzgerlingen, Ehningen und Böblingen hat sich mit dem Ziel zusammengeschlossen, die Option eines genossenschaftlich organisierten Windparks für den geplanten Standort BB-14 in den bürgerlichen Diskurs zu bringen.

In sehr vielen Fällen wird ein Windpark von Investoren projektiert, gebaut und betrieben und ist auf maximalen Profit ausgerichtet. Viele größere Windparks in Deutschland sind bereits von ausländischen Investoren gekauft. Diese Renditeorientierung steht potentiell im Konflikt zu den Gemeinwohlinteressen.

In einer genossenschaftlichen und gemeinwirtschaftlichen Organisation lassen sich die ökologischen und ökonomischen Interessen im Bürgersinne wesentlich besser ausbalancieren und langfristig sichern.

Im Gespräch der Initiativ-Gruppe mit einem großen genossenschaftlichen Betreiber von Windenergieanlagen ergaben sich folgende Punkte:

- BB-14 ist aus dessen Sicht ein sinnvoll nutzbares Gebiet.

- Neben einem solchen Betreiber könnten sich die BürgerInnen über eine weitere Genossenschaft am Projekt beteiligen, ebenfalls die Kommunen.

- Damit könnten die Menschen aus der Region wirtschaftlich partizipieren und es könnte sichergestellt werden, dass die übergeordneten Gemeinwohlaspekte nachhaltig zum Tragen kommen.

Die Initiativ-Gruppe hat eine Petition gestartet, um Unterstützung für eine genossenschaftliche Beteiligung an einem Windpark zwischen Böblingen, Holzgerlingen und Ehningen einzuholen. Damit sollen die Bürgermeister und Gemeinderäte das Signal bekommen, dass es eine stattliche Zahl an BürgerInnen in den drei Gemeinden gibt, die sich Windkraft in Bürgerhand wünschen.

Möglichen genossenschaftlichen Anbietern soll das Signal gegeben werden, dass sie eine Chance haben, zum Zuge zu kommen.

Die Einreichungsfrist für die Bewerbungen der Projektierer im Interessenbekundungsverfahren endet am 24.7.2024.

Die Petition kann unterstützt werden unter Windkraft in Bürgerhand! - Online-Petition (openpetition.de)

Weitere Informationen, sowie eine Faktensammlung zum Thema Windkraft finden Sie auf Windkraft Böblingen (windkraftbb.de)