Natur erleben mit dem NABU

Wir freuen uns Sie bei unseren vielfältigen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen! Alle NABU Veranstaltungen sind in der Regel kostenlos. Spenden sind herzlich willkommen.

Unsere regelmäßigen Treffs

NABU-Treff

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Austausch über Naturschutzthemen, Projekte und Ideen.
Wir treffen uns jeweils am letzten Donnerstag des Monats um 19:30.

Nächster NABU-Treff: Donnerstag, 06.06.24 um 19.30 Uhr,  Altes Schulhaus Darmsheim, Schulgasse 5

NABU-Stammtisch - "Uff a Schwätzle"

Neben unserem NABU Treff, in dem wir die anstehenden Themen des Monats und den Status unserer Projekte besprechen, möchten wir Sie herzlich zu unserem regelmäßigen Stammtisch einladen. Im Vordergrund steht das gesellige Beisammensein und der zwanglose Austausch in netter Atmosphäre. Es ist keine Anmeldung erforderlich - kommen Sie gerne einfach vorbei!

Jeden 2. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Schwarzwald Vereinsheim, Arthur-Gruber-Str. 65, Sindelfingen

Nächste Veranstaltungen & Aktionen

Stunde der Gartenvögel

Donnerstag, 09. bis Sonntag, 12. Mai 2024

Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion!

Ziel der Aktion ist es, Trends bei den Beständen über die Jahre zu verfolgen. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser!

Einfach von einem ruhigen Plätzchen im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen können am besten online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon. Gemeldet werden kann auch mit der kostenlosen NABU-Vogelwelt-App, erhältlich unter www.NABU.de/vogelwelt

Wer zuvor noch etwas üben möchte, findet viele Infos unter www.stundedergartenvoegel.de, darunter Portraits der 40 häufigsten Gartenvögel (www.nabu.de/gartenvoegel), einen Vogeltrainer (https://vogeltrainer.nabu.de) und Vergleichskarten der am häufigsten verwechselten Vogelarten.

Vortrag der Stadt Sindelfingen: Rabenvögel, Saat- und Rabenkrähe, Krähen in der Stadt

Bild: NABU/Miriam Link

Wir möchten Sie auf den folgenden Vortrag der Stadt Sindelfingen aufmerksam machen:

Dienstag, 14. Mai 2024 um 18.00 Uhr

Ort: Vogelzentrum, Hohenzollernstraße 19, Sindelfingen

Christoph Kasulke wird sein Wissen und seine Beobachtungen dieser hochintelligenten Vögel teilen und dabei zahlreiche faszinierende Fotos präsentieren. Christoph Kasulke ist Heckengäu-Naturführer, Hobbyornithologe und Vollmitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT).
Am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 18:00 Uhr lädt die Stadt Sindelfingen ins Vogelzentrum, Hohenzollernstraße 19 ein. Der Eintritt ist frei.

Werbeflyer Krähenvortrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Grüne Dächer - Biodiversität und Klimaschutz

Bild: Daniel Hertfelder

Mittwoch, 5. Juni um 19.30 Uhr

Ort: Vogelzentrum Sindelfingen, Hohenzollernstr 19

Daniel Hertfelder (von GRÜNdrauf) informiert uns über Möglichkeiten eines begrünten Daches rund ums Haus.
Jede begrünte Fläche, jedes Müllhäuschen, jede Fahrradgarage und jedes Gartenhäuschen mit grünem Dach leistet einen Beitrag für den Natur- und Klimaschutz. Eine Dachbegrünung ist nicht nur gut für die Artenvielfalt sondern darüber hinaus auch schön anzusehen.

Unseren Flyer mit dem gesamten Jahresprogramm finden Sie hier zum Download:

Jahresprogramm 2024 - NABU Sifi BB u.U..
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Bitte beachten Sie: Unvorhergesehene Themen- und Terminänderungen werden wir auf der Homepage unter dem Reiter "Termine" veröffentlichen.